Sanitätsreferat
Sanitätsreferat
IMPFANGEBOT DER BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT BRUCK-MÜRZZUSCHLAG
Impfungen für Erwachsene:
Diphterie-Tetanus-Polio-Pertussis | € 30,50 (ganzjährig) |
Masern-Mumps-Röteln | kostenlos (ganzjährig) |
HPV9-bis zum vollendeten 30.Lebenjahr | kostenlos (ganzjährig) |
FSME-Impfung | kostenpflichtig *(von Februar bis Juli) |
Grippe-Impfung |
kostenpflichtig *(von Oktober bis Jänner) |
Nuvaxovid JN 1 (Covid-Impfstoff) |
kostenlos (nach telefonischer Vereinbarung) |
Impfungen für Kinder:
Diphtherie-Tetanus-Polio-Pertussis | kostenlos (ganzjährig) |
HPV9 (Gardasil, 10. bis zum 30 Lebensjahr) | kostenlos (ganzjährig) |
Masern-Mumps-Röteln | kostenlos (ganzjährig) |
FSME-Impfung | kostenpflichtig *(von Februar bis Juli) |
Grippe-Impfung | kostenpflichtig *(von Oktober bis Jänner) |
*Preise variieren jährlich
Impftermine bitte nach telefonischer Vereinbarung oder Online!
Telefonische Terminvereinbarung unter 03862/899-252 bei Herrn Stary (08:00 - 12:30 Uhr) ist erforderlich!
Achtung: Mitgebrachte Impfstoffe können aus rechtlichen Gründen nicht geimpft werden.
Kinder werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft.
Amtstage (außer Impfungen):
Dienststelle Bruck an der Mur und Außenstelle Mürzzuschlag.
In Bruck an der Mur findet wöchentlich ein Amtstag statt.
Telefonische Terminvereinbarung unter 03862/899-251 bei Frau Huber (08:00 - 12:30 Uhr) ist erforderlich!
Aufgabenbereich
Als Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes trägt das Sanitätsreferat dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und zu fördern. Zu den Aufgaben gehören überwachende und hoheitliche Funktionen wie die sanitäre Aufsicht über Kranken-anstalten, Alten- und Pflegeheime, Bäderhygiene, Apotheken, Therapieeinrichtungen u.ä., weiters die Beratung von BürgerInnen und Institutionen sowie gutachterliche Tätigkeiten. Das Sanitätsreferat engagiert sich im Bereich der Krankheitsvorbeugung und Gesundheits-förderung, wie z. B. die Durchführung von Zeckenschutz- u. Grippe-schutzimpfaktionen, aber auch Impfungen bei Schulkindern.