Katastrophenschutz
Aufgabenbereich
Wesentliche Aufgaben bestehen in der Erstellung und Aktualisierung des Katastrophenschutzplanes für den Bezirk sowie in der Unterstützung der Gemeinden bei der Erstellung der Gemeindekatastrophenschutzpläne. Von Bedeutung ist weiters die Unterstützung des Herrn Bezirkhauptmannes als behördlicher Einsatzleiter in Katastrophenfällen und bei Großschadensereignissen als auch die Koordinierung der Ablauforganisation im Krisenmanagement. Neben dem Kontakt mit den Einsatzorganisationen und der Vorbereitung und Durchführung von Planspielen und Übungen zählen die Erhebung bezirksinterner Gefahrenszenarien sowie die Vorbereitung von Gegenmaßnahmen (z.B. Erstellung von Alarmplänen) zum Aufgabenbereich dieser Stelle.
Aktuelles finden Sie auf dem Katastrophenschutzserver Steiermark.
Günter KRAUSE
Referent
2. Stock, Zimmer 206
Tel.: 03862/899-283
Reinhard LEICHTFRIED
Sachbearbeiter
Außenstelle Mariazell
8630 Mariazell, Grazer Straße 25
Tel.: 03882/24923-40
Der Katastrophe am Puls (neue Online-Plattform informiert über Hochwasser)